DAV-Offenbach
Familiengruppe

Unsere Familiengruppe stellt sich vor

Die Familiengruppe der Sektion bietet Familien mit Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren die Möglichkeit, gemeinsam an kindgerechten Aktivitäten teilzunehmen. Die Altersangabe soll hier nur eine Orientierung bieten. Wir alle haben Spafl an der Bewegung in der Natur und wollen dies auch unseren Kindern vermitteln. Die Erfahrung zeigt, dass dies umso einfacher gelingt, wenn mehrere Kinder zusammen unterwegs sind. Im Jahr 2012 standen etwa Tageswanderungen Taunus, Spessart und Odenwald, ein Kanu-Wochenende an der Fränkischen Saale und eine fünftägige Hüttentour in der Region Kleinwalsertal auf dem Programm. Häufig verbinden wir die Ausflüge mit Museumsbesuchen, etwa in der Saalburg, der Keltenwelt am Glauberg oder der Kinderakademie Fulda. Nach Möglichkeit planen wir immer auch eine Einkehr in ein gemütliches Gasthaus oder ein Picknick ein. Die Anreise organisieren die Familien individuell.
Das Jahresprogramm entwickelt die Gruppe gemeinsam. Jede Familie ist eingeladen, Vorschläge zu machen und Programmpunkte zu planen. Wir freuen uns immer über neue Teilnehmer. Interessierte Familien sind herzlich eingeladen, uns zunächst auf einer unserer Touren zu begleiten. Wer dabei bleibt, sollte dann auch Mitglied in der Sektion werden. Auch Familien mit jüngeren Kinder können sich sehr gerne melden. Wir werden dann versuchen, eine Gruppe mit einer passenden Altersstruktur ins Leben zu rufen.

Sie möchten mehr erfahren?