Naturwunder Grand Canyon im Südwesten der USA

Zwei Filme von und mit Gerd und Elvira Vollmer

Beschreibung

Der Film ist eine Dokumentation zur Erforschung des Grand Canyon seit seiner Entdeckung durch spanische Soldaten im Jahre 1540. Erst 1869 gelang dem Geologen und Forscher John Wesley Powell die Erstbefahrung des Colorado durch den Grand Canyon. Für die dreimonatige Expedition benutze Powell kleine Ruderboote aus Holz.

Gerd und Elvira Vollmer haben in 12 Tagen diese Reise nachvollzogen. Sie durchfuhren die fast 400 km lange und bis zu 1600m tiefe Schlucht in einer Gruppe von Wildwassersportlern in Kajaks und geruderten Schlauchbooten. Die Flussfahrt durch eine überwältigende Natur und das Abenteuer Wildwasser mit 170 Stromschnellen hat Gerd Vollmer im Film dokumentiert. Roter Faden des Films sind Powells Tagebuchaufzeichnungen. Der Film beschreibt eine Canyonlandschaft, die Angst einflösend wie auch paradiesisch sein kann.

 

Abstieg in den Grand Canyon ist die Dokumentation einer Klettertour vom Nordrand des Grand Canyon 1000m hinab zu den Lavafällen. Jeder, der in die Schlucht absteigen will, muss dies der Nationalparkverwaltung anzeigen. Gerd und Elvira Vollmer waren im Mai 2003 die ersten Wanderer, die in diesem Jahr den Abstieg wagten. Orientiert nur an Steinmännchen hat dies 5 Stunden gedauert. Hierbei haben sie die Wanderung mit einer Filmkamera und einem tragbaren Tonbandgerät dokumentiert.

Copyright Fotos: Gerd und Elvira Vollmer

Details

Termindetails
Di. 08.04.2025 19:30 Uhr
Treffpunkt

Einlass ab 19 Uhr

Leitung

Unsere Veranstaltungsorte

Gruppe

Preis

5,- €, Mitglieder kostenlos