Traumlandschaft Südschwarzwald

Gletscherkurs in den Ötztaler Alpen
7. Juli 2024

Traumlandschaft Südschwarzwald

Nicht in die Alpen? „Traumlandschaft Südschwarzwald“ – unter diesem Motto stand eine viertägige Tour unserer Sektion und alle Teilnehmer ließen sich von den Hochlagen des südlichen Schwarzwaldes begeistern. Touren  in der Umgebung  von St. Peter, nach Freiburg und rund um den Thurner boten auch geübten Wanderinnen und Wanderern einige Herausforderungen, aber auch stimmungsvolle Wetterumschwünge und herrliche Ausblicke über Täler und Höhen. Besichtigungen der ehemaligen Klöster St. Peter und St. Märgen sowie der Altstadt und des Münsters von Freiburg zeigten, dass der Schwarzwald nicht nur ein Paradies für Wanderer, sondern auch eine reiche Kulturlandschaft ist.

Die Geselligkeit kam ebenfalls nicht zu kurz. Im Haus Maria Lindenberg vergingen die Abende mit Blick ins Ibental bei Bier, Wein und guten Gesprächen nur zu schnell.

Fazit: Nicht nur die Alpen sind eine Reise wert!

Text und Foto: Ursula Gerhards