Familienwanderung zum Hofgut Patershausen

Moselsteig und mehr
21. September 2018

Familienwanderung zum Hofgut Patershausen

Die August-Tour der Familiengruppe unserer Sektion führte unter Leitung von Marcel, unserem Familiengruppenchef, sonntags bei herrlich angenehmen Temperaturen zum Hofgut Patershausen (http://www.hofgut-patershausen.de/). Los ging´s am Bahnhof in Heusenstamm. Nach einer schönen Wanderung durch Wald und Wiesen, lud das Historisches Hofgut mit Hofladen und Gartenbewirtung unter alten Bäumen zur Einkehr ein.

Wald und Wiesen um das Hofgut

Erinnerungstafel an das ehemalige Benediktinerkloster

Das auf einer Waldlichtung zwischen Heusenstamm und Dietzenbach gelegene Hofgut geht zurück auf eine Klostergründung der Benediktiner, die wahrscheinlich im 806 erfolgte. Nach wechselnden – weltlichen und kirchlichen Besitzern – gelangte das Hofgut 1816 unter die Landesherrschaft Hessens und gehört seit 1978 mit Feld und Forst der Stadt Heusenstamm.

Text & Bilder: Marcel P. Rindfleisch