Zwei Sektionsmitglieder am Rimpfischhorn und der Dufourspitze

Familienwanderung zum Hofgut Patershausen
11. September 2018

Zwei Sektionsmitglieder am Rimpfischhorn und der Dufourspitze

Anfang August machten sich Alex und Thomas, zwei Sektionsmitglieder auf die genannten Viertausender zu besteigen. Ein perfekter Sommer mit klarem und sonnigem Himmel bot dazu scheinbar ausgezeichnete Bedingungen. Doch in Teilen sollte es anders kommen.  Beim Anstieg zum Rimpfischhorn von der Täschhütte aus durchkreuzte der stark zurück gegangene Albhubelgletscher und dessen fehlende Verbindung zum Mellrichgletscher sowie ein zeitweiliger Schneesturm am Vorgifel des Rimpfischhorns die Pläne. Immerhin: es langte fast für den westlichen Vorgipfel bevor das Schneetreiben, Glätte und Zeitmangel uns zur Umkehr zwang.

In den darauf folgenden Tagen ging´s von Zermatt aus zur Mt. Rosahütte und von dort hinauf zur Dufourspitze. Hier waren die Bedingungen perfekt. Hinauf und wieder runter und dann die letzte Bahn am Rotboden nach Zermatt knapp verpasst. Ergebnis: An diesem Tag kamen um 23 Uhr in Zermatt mehr als 5000 Höhenmeter, mehr als 18 Stunden Gehen und demolierte Füße heraus.

Die letzen Meter zur Dufourspitze

Die inzwischen 10 Jahre alte „neue“ Mt. Rosahütte im Abendlicht

Weitere Bilder und Infos gibt´s an unserem Sektionsabend am 24. Nov. 2018.

Text & Bilder: Thomas Woznik

Comments are closed.