Zum Jagdschloss in Eulbach

Seerosenteich mit Kapelle im Eulbacher Schlospark

Acht Sektionsmitglieder machten sich am 15. Juli zur „Odenwaldwanderung“ nach Weitengesäß. Über den Spindlersbrunnen und das Forsthaus Silvan führte die Strecke zum Englischen Garten des Jagdschlosses Eulbach. Im Parkgelände gibt es einen römischer Viergötterstein, einen Opfer- sowie Inschriftenstein aus der gleichen Zeit, einen Obelisken bestehend aus Steinen des Römerkastells Würzberg sowie ein Denkmal des Grafen Eberhardt XV. zu sehen. Imposant das letzte Denkmal, denn der Graf steht in Lebensgröße über dem letzten von ihm erlegten Hirsch.

Die Anlage des Parks erfolgte im Jahr 1802 durch Graf Franz den I. zu Erbach- Eulbach. Gestaltet wurde die Anlage nach Plänen des Kurmainzischen und Kurpfälzischen Hofgartenbau-Direktors Friedrich Ludwig von Skell, der auch den Münchner Englischen Garten entworfen hat.

Unsere Wandergruppe bei der Mittagsrast im Eulbacher Park

Im Anschluss an die Mittagspause beobachteten wir das Rot- und Damwild sowie Wildschweinen und Wisente, bevor die Wanderung  zur Zuckerbuckelhütte führte und sich wenig später in Weitengesäß der Kreis wieder schloss.

Unter schöner Nachmittagssonne ließ unsere Gruppe den Tag zufrieden auf der Terrasse des Gasthauses Krone ausklingen.

Text: Alex Neumann

Bilder: Ferdinand Hanke