Goldener Oktober, Geburtstagsständchen und leckere Kuchen bei unserer November-Wanderung.

Am Wochenende des 11.11. kurz vor 11:11 Uhr starteten 21 Mitglieder unserer Sektion mit Jutta, unserer stellvertretenden Vorsitzenden, zur Rundwanderung durch den Hintertaunus. Start und Zielpunkt war die alte Kirche in Rod an der Weil und ein zentrales Etappenziel der Eichelbacher Hof in der Nähe von Hasselbach. Jutta Gabelmann hatte eine Wanderung mit vielen grandiosen bunten Buchen-, Arhorn- und Lindenbaumblicken wie sie zu einem schönen Goldenen Oktober gehören sowie genügend Schnapsgläschen für Williams und Limoncello für ein Geburtagsständchen von Dieter und Stephan vorbereitet. Alle Wanderer spielten auch mitten im Wald mit und sangen den Jubilaren ein lautstarkes „Zum Geburtstag viel Glück …. „, was Jürgen unser Schatzmeister mit „… den Beiden“ spontan textlich rettete, um Beide gleichzeitig mit einem einzigen Ständchen und ohne Namensirritationen hoch leben zu lassen. Dass die Kuchen am Eichelbacher Hof, eine u.a. im Mittelalter nicht wenig räuberische Institution, heute kaum mehr erwähnenswert sind, liegt daran, dass sie wegen ihres Geschmacks viel zu schnell gegessen waren: sie waren einfach köstlich.

Zurück ging’s dann wieder zur Alten Kirche, dessen Pfarrhaus zu den ältesten Fachwerk-Pfarrhäusern Deutschlands gehört (vgl. Bild). Kurz vor dem Ende nutzte unser Wanderwart Holger einen unbedeutenden Wegabschnitt zur Präsentation einer seiner Wanderideen für das Jahr 2019. Die Idee wurde begeistert aufgenommen und sie, liebe Leser, dürfen dem neuen Jahresprogramm 2019 entnehmen, welche Idee er vorstellte; ich kann mir kaum vorstellen, dass Sie´s nicht entdecken werden und: sie sind natürlich jetzt schon für´s kommende Jahr herzlich eingeladen mitzukommen.

An der Abfahrt von der alten Kirche zur Weilstrasse verabschiedetet sich der Autor winkend im Auto von der Gruppe und fuhr gegen Heimat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Anderen beim „Griechen“ in der Nähe der Kirche die Wanderung und den schönen Herbsttag bei einem geselligen Abendessen mit einigen sehr netten neuen Mitwanderern, wie bspw. Anna und Thomas ausklingen ließen.

Text und Bilder: Dr. T. Woznik

Comments are closed.